Was bedeutet „Sprachdidaktik“? (Almanca içerik)

Was bedeutet  „Sprachdidaktik“? 


„Sprachdidaktik ist die Kunst und die Wissenschaft, wie man Kindern und Erwachsenen beim Lernen einer neuen Sprachform oder Sprache überhaupt helfen kann, in systematischem Vorgehen, d. h. auf klare sprachtheoretische, psychologische und pädagogische Grundlagen gestützt und mit ständigem Beobachten der sprachlichen Reaktionen sowie der dahinterliegenden Verstehens Leistungen möglichst bei jedem einzelnen Lernenden.“  [2] 

Sprachdidaktik ist der gemeinsame Punkt des ersten und zweiten Sprachunterrichts. Wenn man über Didaktik nachdenkt, verwechselt man gewöhnlich Didaktik mit Methodik. Der Begriff der Didaktik ist dabei nicht gleichzusetzen mit dem Begriff der Methodik, viel mehr ergibt die Didaktik erst die Methodik, bzw. letztere lässt sich aus der Didaktik ableiten. Methodik ist somit zwar in der Didaktik inbegriffen, allerdings nicht ihr einziger Bestandteil, sondern ergibt sich aus ihr.[1] 

Sprachdidaktik bezieht sich gleichermaßen auf Schule und Erwachsenenbildung. Der erst mögliche Einfluss der Sprachdidaktik beginnt mit dem Eintritt des Lernenden in die Primarstufe. Sprachliches Handeln und damit die Fähigkeit zur Kommunikation sind Ausgangs- und Zielpunkt des Unterrichts. 
Die Aufgaben der Sprachdidaktik in Forschung und Lehre gliedern sich in 
  • mündliches Sprachhandeln 
  • schriftliches Sprachhandeln, einschließlich Schreiben und Rechtschreiben 
  • Umgang mit Texten und Medien, einschließlich Lesen 
  • Untersuchen von Sprache [3] 


Quellen 
[1] Einführung in die Fachdidaktik Deutsch – Sprachdidaktik, Skript aus der Vorlesung von Prof.Dr. Jörg Kilian. Sommersemester 2009 – CAU von Nils Burghardt ( 
[2] Glinz, Hans: Geschichte der Sprachdidaktik. In: Bredel, Ursula (u.a., Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. (Bd.1) Paderborn 2006 2, S. 17-29. 
[3] U. Abraham: StilGestalten. Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik. Theoretische Grundlagen, didaktische Probleme, methodische Perspektiven. Niemeyer, Tübingen1996, ISBN 3-484-31161-4 and U. Abraham: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Klett/Fillibach, Stuttgart, 2., aktual. u. erw. Aufl. 2016, ISBN 978-3-12-688069-5. (Abraham 2016, S. 7) 

Yorumlar

Bu blogdaki popüler yayınlar

“SPRACHABSCHNEIDER” adlı eserin Türkçe dil kuralları çerçevesinde uyarlanması (Sözcük Kırpan)

What is body language? ( Vücut dili nedir? - İngilizce içerik)